Name: Nargilem NP 620
Maße: Gesamthöhe (ohne Tabakkopf): 70cm
Besonderheiten: Jedes Glas ist ein Unikat (echte böhmisches Kristallglas)
Preis: Ca. 120 euro
Bewertung: 9/10

ShiSha Nargilem TN 610 Wasserpfeife

Der Tabaktopf



Bei dem Tabaktopf der Nargilem NP 620 handelt es sich um einen Nargilem Topf mit 4 Löchern. Der Topf ist in Ordnung und sorgt für einen guten Durchzug.

Der Ascheteller



Der Ascheteller ist schwer aber dünn. Viel zu sagen gibt es hier nicht.

Die Rauchsäule



Die Säule ist sehr massiv und wurde aus einem Stück gegossen. Das Design ist typisch Nargilem: 3 Hugel zieren die Säule. Bei die Vergleichs Modelle Np 650 und Np 480 haben jeweils zwei und einen Hugel.
Ein Unterteller am oberen Ende sorgt für eine gute Stabilität des Aschetellers. Alles zusammen wird noch mal durch ein Schraubgewinde stabilisiert. Dies verhindert nerviges Wackeln.
Die Rauchsäule der Nargilem NP 620 hat am unteren Ende ebenfalls ein Gewinde, mit dem es auf die Bowl geschraubt wird. Der Schlauchanschluss und das Rücklaufventil werden an der Außenseite der Säule angeschraubt. Durch die Massivität wird die Wasserpfeife nicht so schnell heiß wie andere Modelle, was sich positiv auf den Rauchgenuss auswirkt.

Die Bowl



Die Bowl wurde in der Böhmischen Manufaktur (Bohemia Glas) hergestellt. Laut Hersteller ist jede Bowl ein Unikat, da sie per Hand hergestellt werden. Das Glas ist ehr dick und sehr stabil, was eine sehr gute Standfestigkeit garantiert. Da die Bowl mit der Rauchsäule per Gewinde verschraubt wird, hält die Shisha absolut dicht. Am besten man fettet das Gewinde ab und zu.

Der Schlauch



Bei dem Schlauch handelt es sich um einen Safa-Schlauch, der zwar durch die Edelstahlspirale sehr widerstandsfähig ist, aber keinen optimalen Durchzug hat. Der Schlauch ist der einigste Kritikpunkt der Shisha.

Zubehör



Der Nargilem NP 620 liegt eine Standart Nargilem Zange bei. Die Zange ist allerdings nur bedingt für das Halten von der Kohle geeignet, da sie zu glatt ist. Man kann sie aber für den Tabak verwenden. Die Zange hat hinten einen Lochstecher angebracht.

Rauchverhalten



Das Rauchverhalten ist perfekt. Die Rauchentwicklung ist enorm und selbst mit zwei Schläuchen gleichzeitig entsteht noch genug Rauch. Dank der massiven Rauchsäule wird der Rauch nicht so schnell warm wie bei anderen Wasserpfeifen.

Fazit:



Die Nargilem NP 620 ist ein Luxusmodell unter den Shishas. Das hat allerdings seinen Preis: Mindestens 120 Euro muss man für eine Neue hinlegen. Dafür bekommt man aber auch eine sehr hochwertige Shisha im edlen Design und mit einem perfekten Rauchverhalten. Lediglich der Schlauch könnte besser sein. Auch die beiliegende Zange ist nicht das gelbe vom Ei, aber das stört nicht wirklich.